Dienstag, 23. August 2011

Brautkleiderball im TV - Umfrage an Ballbesucher

Gestern war es wieder soweit. Die nächsten Bälle stehen vor der Tür und es meldete sich wieder ein Sender, der den Brautkleiderball in Berlin bzw. einige Paare auf dem Ball in Berlin begleiten möchte.

Den Brautkleiderball gibt es seit 1996 und wir hatten schon viele Fernsehproduktionsfirmen auf dem Ball zu Gast, die über den Ball berichteten. Aber die Produktionsfirma (deren Namen hier nicht genannt wird), wollte einen Beitrag bzw. Bericht von zweifelhaften Inhalt bringen. Originalton der Reaktionsassistentin "Der Ball dürfte nicht so langweilig rüberkommen." Sie wollte wissen, ob es denn schon einmal Eifersuchtsszenen oder Streitereien zwischen den Ehepaaren gab, ein Kleid zerrissen sei, ein Paar beim Techtelmechtel auf der Toilette erwischt wurde  usw. " Bitte?????  Nein, solche Szenen können wir leider nicht,  bzw. Gott, sei Dank - nicht bieten.

Ich finde es immer traurig, dass diverse Fernsehformate nur noch auf diesen "Trash" ausgelegt sind. Und immer wieder bekommen wir auch Anfragen, ob wir denn nicht ein Paar kennen, dass sich auf dem Ball, oder vor der Hochzeit von einem Fernsehteam begleiten lassen möchte....
Diese Anfragen geben wir schon gar nicht mehr an die Paare weiter. Natürlich gibt es auch sehr schöne und gut "aufgemachte" Fernsehformate. Einer der ersten größeren Berichte, war vor vielen Jahren LINK: Spiegel TV,  Spiegel TV brachte einen Bericht über Hochzeiten u.a. auch vom Brautkleiderball (von Bräuten und Bällen - siehe Onlinevideothek. 

Der Ball,  unser Team, sowie ein Brautpaar wurde an dem Tag begleitet. Was waren alle Beteiligten aufgeregt. Unser Team muss immer noch lachen, wenn wir diesen Bericht sehen.  Jeder bekam ein Mikrofon angesteckt und wurde auf Schritt und Tritt von Scheinwerfern und Mikrofonen begleitet. Für uns alle nicht alltäglich. Und dann immer noch im Nacken - klappt auch alles?

Heute, nach einigen Berichten, Reportagen, Artikeln und der Organisation von vielen Bällen, sind wir im Umgang mit den Medien schon "routinierter". Und wir lassen auch nicht mehr jedes Format bzw. Filmteam auf den Bällen drehen. Einige Ballkunden erzählten uns auch, dass sie es nicht unbedingt lustig finden, wenn auf den Bällen mit Scheinwerfern und großem Tam-Tam gedreht wird. 
Natürlich ist es einerseits Werbung für den Ball und bestimmt erheiternd, wenn sich der eine oder andere Gast im Fernsehen wieder findet - aber nicht um jeden Preis, oder?

Manchmal sind wir nicht sicher wie viel "Fernsehen", wir unseren Ballgästen, die einen schönen Abend verbringen möchten, zumuten können. Daher schlagen wir auch das eine oder andere Angebot aus. (Geld bekommt man dafür sowieso nicht). 

Wenn Sie dazu eine Meinung haben, oder etwas in der Art erlebt haben, freuen wir uns über Ihre Meinung. Email buero@brautkleiderball.de Stichwort Medien. Würden Sie das Fernsehen stören, wenn Sie zu Gast auf einem Brautkleiderball sind? 
Umfrage auf FACEBOOK
"Langweilige"  - äähhh,- seriöse Bericht brachten auch LINK: Süddeutsche TV (auf Brautschau)..., Krone TV (aus Österreich),"Brautkleiderball lässt Frauen-Herzen höher schlagen" oder  SERVUS.TV (Gut leben) um nur einige zu nennen. Viel Spaß beim Gucken.